Content-Relaunch:
Neuer Web-Auftritt mit über 600 Seiten

Mann tippt auf einem Laptop, auf dem die Website von TÜV Rheinland zu sehen ist
ContentTÜV Rheinland
Die Ausgangsituation

Strukturierte Überarbeitung von komplexen Web­inhalten

Als international tätiges, technisches Prüf­unternehmen bietet die TÜV Rheinland Gruppe ein breites Dienstleistungsspektrum. Dieses übersichtlich und zielgruppengerecht zu präsentieren, war das Ziel ihres Website-Relaunches. Die größte Herausforderung bestand in der umfassenden Neugestaltung und Überarbeitung der komplexen Seiten­vielfalt. Dabei standen vor allem die Berück­sich­tigung von SEO, Usability, kunden­zen­trierter Ansprache, einheitlicher Tonalität, Struktur und Wieder­erkenn­barkeit von Inhalten im Fokus.

Kurzporträt: TÜV Rheinland

  • eines der weltweit agierenden, unabhängigen Prüfunternehmen
  • bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit
  • rund 21.000 Mitarbeitende in über 50 Ländern
  • seit mehr als 150 Jahren tätig

TÜV Rheinland Logo
Das Ergebnis

Leadagentur für Content und SEO: effiziente Orga­nisation bei umfang­reichen Projekten

Bei großen Content-Projekten ist — neben der eigentlichen Erarbeitung der Inhalte — die Organi­sa­tion des Erstellungs- und Freigabeprozesses entscheidend. Deshalb haben wir von Anfang an die Grund­lagen für einheitliche Struktur, Stil und Tonali­tät geschaffen, um im Frei­gabe­prozess den Fokus auf die fachliche Korrekt­heit der Texte legen zu können. Unser Projekt­management hat so die Über­arbeitung und Optimierung von über 600 Seiten inklusive begleitender Grafiken und Zusatz­materi­alien wie Downloads und FAQs in enger Ab­stimmung mit allen Beteiligten erfolg­reich gemeistert und anschließend bei Google durch Google Ads beworben.

Dafür wurden über 150 separate Google Ads-Kampagnen aufgesetzt, komplexe Verwaltungskonten (MCC) eingerichtet sowie Monitoring- und Reportingprozesse entwickelt. Auch die zugehörigen Landing Pages wurden erstellt und kontinuierlich optimiert.

Als Lead Agentur für Content und Performance Marketing hat portrino während des Relaunches und der Optimierung unserer Website eine zentrale Rolle gespielt. Für unsere weitere Online-Sichtbarkeit war die fachliche Expertise sowie eine exzellente Projektbetreuung von zentraler Bedeutung.

Projekt:

  • Kunde: TÜV Rheinland
  • Branche: Prüfdienst­leistungs­unternehmen

Leistungen:

  • Umfassende Projekt­organisation ein­schließlich übergeordneter Service­matrix
  • Erstellung eines Copywriting Guides
  • Content-Erstellung inkl. Texte, Grafi­ken, Videos und Zusatz­materialien
  • Aufsetzen und Monitoring von rund 150 Google Ads-Kampagnen

Sie planen einen Website-Relaunch mit umfangreichen Inhalten und komplexen Strukturen?

Gerne zeigen wir Ihnen, wie wir dabei auch Ihr Unternehmen unterstützen können.

Weitere Referenzen

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Globale Content-Kampagnen: 
Einheitliche Botschaften weltweit kommunizieren

Wir entwickelten ein Messaging Framework für den kommunikativen roten Faden in DEKRA's globalen Content Kampagnen.
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Effiziente Content-Produktion:
Skalierbar, konsistent und zuverlässig

Als Content-Factory unterstützen wir DEKRA bei der effizienten und konsistenten Content-Erstellung, -Optimierung und -Aktualisierung.