Optimale Candidate Journey für kubus IT – TYPO3 Website Relaunch als Teil des Bewerbungsmanagements

Webentwicklungkubus IT

Die AUSGANGSSITUATION

Schnell und mit wenig Aufwand auf Bewerbungen reagieren

IT-Dienstleister kubus IT stand vor der Heraus­for­derung, in einem kon­kurrie­ren­den Markt Aus­zu­bil­den­de und dual Studierende zu gewinnen. Das Unter­nehmen stellt den IT-Betrieb für 17.000 AOK-Anwen­derinnen und An­wender in drei Bundes­ländern sicher. Mit der Kern­auf­gabe, die Trans­for­mation in den AOKs zu unterstützen, bietet kubus IT viel­seitige, spannende Auf­gaben für die Mit­arbei­tenden, die auf eine durch­dachte Candidate Experience treffen. Eine von uns ent­wickelte Web­site, die naht­los in das existierende Bewerbungsmanagementsystem integriert ist, unter­stützt dabei, den Recruiting-Prozess weiter zu opti­mieren.

WER IST Kubus IT

  • IT-Dienstleister für AOK Bayern & AOK PLUS
  • Gründung 2008 in Bayreuth
  • 700 Mitarbeitende

Die Lösung

Strategische Grund­lagen als Ba­sis für ganz­heit­lich­es Bewerb­ungs­manage­ment

In einem Workshop nahmen wir mit dem Team von kubus IT die Candidate Journey genauer unter die Lupe, um ge­mein­sam einen strate­gisch­en An­satz zu ent­wickeln. Der An­satz dient als Grund­lage für das neue, von uns ent­wick­elte Corporate Design sowie die Web­site selbst. Das Ergeb­nis ist eine Web­site, die einer­seits auf die Bedürf­nisse der jungen Ziel­gruppe, aber auch auf die des HR-Teams zugeschnitten ist. Sie ver­bessert die Be­wer­ber­erfah­rung durch eine schnell erfass­bare Navigation und einen somit zügigen Zu­griff auf rele­vante Infor­mationen. Gleich­zeitig erhalten Bewer­bende schneller eine Rück­meldung durch die Inte­gration der Web­site in das besteh­ende Bewer­bungs­manage­ment­sys­tem: Die Reduktion manueller Ein­gaben und eine auto­ma­tische Daten­aktuali­sierung führt zu einer signi­fikan­ten Zeit­erspar­nis für das HR-Team, eine höh­ere Daten­integri­tät beschleu­nigt weiter­hin die Bearbeitung von Bewer­bungen. Das Team wird so entlastet, die Reaktions­zeiten auf Bewer­bungen ver­kürzt und eine verbess­erte Candidate Experience – und somit die Chance auf Zu­sagen quali­fizierter Bewer­ben­den – geschaffen.

TECHNISCHE MERKMALE

  • CMS: TYPO3
  • Simple, „klickarme“ Navigation für wenig Bewer­bungs­aufwand
  • Direkte Anbindung an das Bewer­bungs­manage­ment­system zur auto­matischen Synchro­nisation und Daten­pflege
  • Vereinheit­lichung der Bewer­ber­daten, Eingangs­benach­richti­gungen, schnelle Reaktions­mög­lich­keit auf Bewer­bungen
  • Einfach ausbaubar für noch kom­mende Funk­tionen
»Durch die Zusammen­arbeit mit portrino konn­ten wir nicht nur un­sere Pro­zesse im Bewer­ber­mana­ge­ment opti­mie­ren, son­dern auch eine noch ange­neh­mere Candidate Experience bieten. Die neue Web­site unter­stützt unser HR-Team effektiv, sodass wir uns mehr auf die Quali­tät der Bewer­ber­be­treu­ung kon­zen­trie­ren können.«
Referenz SMEKUL "Klimaschulen in Sachsen"
WebentwicklungSMEKUL

Digitalisierter Organisationsprozess für die Klimaschulen von Morgen

Digitales Klimaschulen-Portal sorgt für einen transparenteren, nutzerfreundlichen Zugang zu Themen rund um die Klimaschul-Zertifizierung und stärkt den Klimaschutz an Schulen.
DEKRA Globale Content-Kampagnen Website
ContentDEKRA

Globale Content-Kampagnen: einheitliche Botschaften weltweit kommunizieren

Wir entwickelten ein Messaging Framework für den kommunikativen roten Faden in DEKRA's globalen Content Kampagnen.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen …

Sie haben Fragen oder sind an einer konkreten Zusammenarbeit interes­siert? Teilen Sie uns Ihre Gedanken, Fragen oder Anliegen mit — wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

* Diese Angaben benötigen wir auf jeden Fall von Ihnen.