Als international tätiges, technisches Prüfunternehmen bietet die TÜV Rheinland Gruppe ein breites Dienstleistungsspektrum. Dieses übersichtlich und zielgruppengerecht zu präsentieren, war das Ziel ihres Website-Relaunches. Die größte Herausforderung bestand in der umfassenden Neugestaltung und Überarbeitung der komplexen Seitenvielfalt. Dabei standen vor allem die Berücksichtigung von SEO, Usability, kundenzentrierter Ansprache, einheitlicher Tonalität, Struktur und Wiedererkennbarkeit von Inhalten im Fokus.
Bei großen Content-Projekten ist — neben der eigentlichen Erarbeitung der Inhalte — die Organisation des Erstellungs- und Freigabeprozesses entscheidend. Deshalb haben wir von Anfang an die Grundlagen für einheitliche Struktur, Stil und Tonalität geschaffen, um im Freigabeprozess den Fokus auf die fachliche Korrektheit der Texte legen zu können. Unser Projektmanagement hat so die Überarbeitung und Optimierung von über 600 Seiten inklusive begleitender Grafiken und Zusatzmaterialien wie Downloads und FAQs in enger Abstimmung mit allen Beteiligten erfolgreich gemeistert und anschließend bei Google durch Google Ads beworben.
Dafür wurden über 150 separate Google Ads-Kampagnen aufgesetzt, komplexe Verwaltungskonten (MCC) eingerichtet sowie Monitoring- und Reportingprozesse entwickelt. Auch die zugehörigen Landing Pages wurden erstellt und kontinuierlich optimiert.
Als Lead Agentur für Content und Performance Marketing hat portrino während des Relaunches und der Optimierung unserer Website eine zentrale Rolle gespielt. Für unsere weitere Online-Sichtbarkeit war die fachliche Expertise sowie eine exzellente Projektbetreuung von zentraler Bedeutung.
Sie planen einen Website-Relaunch mit umfangreichen Inhalten und komplexen Strukturen?
Gerne zeigen wir Ihnen, wie wir dabei auch Ihr Unternehmen unterstützen können.