Innovation durch Co-Creation: 
1. Platz beim KI-Wettbewerb Thin[gk]athon

Gruppenbild unseres Teams von Smart Systems Hub KI Wettbewerb
Agentur-NewsKI

Worum geht's

Supportanfragen mit künstlicher Intelligenz beantworten

WE DID IT! 
„Ai.Sid“, ein Team bestehend aus unseren Software-Entwicklern, einer unserer Project Managerinnen und den Wissenschaftlichen Mitarbeitenden der HTW Dresden, hat den Thin[gk]athon 2023 zum Thema „KI-Unterstützung für den IT Service Desk“ gewonnen. 

Der Wettbewerb ist ein Co-Innovationsformat des Smart Systems Hubs und der Challenge-Owner der Sächsischen Staatskanzlei. Sechs Teams hatten zur Aufgabe, ein Tool zu entwickeln, das den Service Desk-Mitarbeitenden des Staatsbetriebs Sächsische Informatik Dienste (SID) die Arbeit erleichtert.

Die Idee

Die Idee des Ai.Sid-Teams: 
Ein KI-Hilfstool, das Supportanfragen sowohl per Text als auch per Spracheingabe versteht, transkribiert und qualifiziert. Durch diese Möglichkeit der Selbsthilfe können die Mitarbeitenden einer Supportabteilung aktiv entlastet werden.

Der Wettbewerb

Dank Schwarmintelligenz beim Thin[gk]athon die KI-Zukunft mitgestalten

Mit mehr als 30 Teilnehmenden aus den Bereichen Softwareentwicklung, UI/UX Design, AI-Engineering, NLP und Produktmanagement, die in insgesamt sechs Teams von früh bis spät in die Nacht an prototypischen Lösungsmöglichkeiten gearbeitet haben, war der Thin[gk]athon „KI-Support für IT Service Desk“ deutschlandweit der bisher größte Wettbewerb dieser Art.

Die sechs unterschiedlichen Lösungsansätze der Teams zeigten uns noch einmal deutlich, wie vielfältig KI ist. Künstliche Intelligenz ist, wenn richtig, ethisch und sinnvoll angewendet, bereichernd für fast jeden Bereich im Arbeitsalltag. Wettbewerbe wie der Thin[gk]athon geben uns den Raum, uns ausprobieren zu können, Schwarmintelligenz zu nutzen und mit den schnelllebigen Entwicklungen im KI-Bereich mitzuhalten.

Einige Impressionen