Die AUSGANGSSITUATION
Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) unterstützt gemeinsam mit dem Staatsministerium für Kultus (SMK) mit der Initiative „Klimaschulen in Sachsen“ Schulen dabei, das Thema Klimaschutz und Klimaanpassung fest in ihren Alltag zu integrieren. Um die Schulen auch in den Organisationsprozessen bestmöglich zu unterstützen, sollten diese einfach, effizient und transparent gestaltet werden. Gleichzeitig sollte ein Überblick über die Anforderungen sowie die erreichten Fortschritte in der Umsetzung ihrer Maßnahmen deren Agieren erleichtern.
Die Lösung? Ein digitales Portal, das den gesamten Prozess – von der initialen Bewerbung bis hin zur Rezertifizierung – vereinfacht und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Initiative stärkt.
WAS IST DIE INITIATIVE "KLIMASCHULEN IN SACHSEN"?
Die Lösung
Um Optimierungspotenziale in den bestehenden, manuellen Organisationsprozessen für die Klimaschulen zu identifizieren, führten wir Interviews mit 21 sächsischen Schulen durch, die bereits als Klimaschule tätig oder auf dem Weg dorthin waren. Auf Basis dieser Interviews leiteten wir die funktionalen und inhaltlichen Anforderungen an das neue Klimaschulen-Portal ab. Diese dienten anschließend als Grundlage für die Konzeption, in der die technischen Anforderungen konkretisiert und spezifiziert wurden.
Das entstandene Online-Portal ist direkt an die Website der Initiative angegliedert und bildet als zentrale Anlaufstelle für alle Prozesse rund um das Thema Klimaschule ein breites Spektrum an Funktionen ab – von Dashboards zum Fortschritt und Status aller Schulen bis hin zu E-Mail-Benachrichtigungen und Bedienungshilfen.
Das nutzerfreundliche Portal vereinfacht die Teilnahme aller interessierten Schulen, unabhängig von ihrem digitalen Know-how. Durch die effiziente Gestaltung der Bewerbungs- und Evaluationsprozesse sind Anforderungen ebenso wie Entscheidungen in den Bewertungen der Bewerbungen transparenter und einheitlicher als vorher. Das reduziert den Verwaltungsaufwand der Schulen und lässt mehr Zeit für die tatsächliche Umsetzung von Klimaprojekten.
PROJEKTABLAUF
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