Globale Content-Kampagnen: 
Einheitliche Botschaften weltweit kommunizieren

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Die Ausgangsituation

Internationalisierung von Content: Die Herausforderung globaler Kampagnen

Als weltweit führendes Prüfdienstleistungs­unternehmen sieht sich DEKRA regel­mäßig mit der Heraus­forderung konfrontiert, globale Content-Kam­pag­nen über verschiedene Fokus­länder hinweg konsis­tent und effizient zu steuern. Unser Ziel war es, trotz der Komplexität eines international agie­ren­den Unter­nehmens, eine ein­heit­liche Umsetz­ung der Kampagnen sowie deren effiziente Adaption im Zuge der Länder-Rollouts zu ermöglichen. Durch unseren ganzheitlichen Ansatz konnten wir DEKRA mit einer strate­gischen und prak­tikablen Lö­sung unter­stützen.

Wer ist DEKRA?

  • eines der weltweit führenden Prüfdienstleistungsunternehmen
  • bietet umfassende Expertendienstleistungen für Sicherheit und Nachhaltigkeit in den Bereichen Verkehr, Arbeit und zu Hause
  • Standorte in über 60 Ländern

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Das Ergebnis

Messaging Framework für ein­heit­liche Cross-Channel-Kom­muni­kation

Ein entscheidender erster Schritt in unserer Content-Strategie für globale DEKRA Kampagnen war die Entwicklung eines sogenannten Messaging Frame­works. Basierend auf strategischen Grundlagen wie Personas, Customer Journey sowie Marketingkanaldefinition und Content-Planung, bildet es durch Kernbotschaften, Textmodule und visuelle Ge­stal­tungs­mo­tive den kommunikativen roten Faden für die darauffolgende Erstellung aller kampagnenzugehörigen Content Assets auf globaler Ebene. Der große Vorteil des Frameworks besteht in der frühzeitigen Einbeziehung aller Be­tei­ligten, wodurch Feedbackrunden während der Content Erstellung mini­miert und Freigabeprozesse beschleunigt werden können.

Das Ergebnis: eine gesteigerte Effizienz in der Kampagnen­umsetzung und eine konsis­tente, qualitativ hochwertige Kommunikation auf globaler Ebene.

Mit portrino haben wir einen Partner gefun­den, der nicht nur unsere Vision einer effizienten globalen Kommu­ni­kation ver­steht, sondern diese auch mit großer Sorgfalt in die Praxis um­setzt. Die Messaging Frameworks machen unsere Pro­zesse merk­lich effizienter und sorgen für eine konsis­tente Qualität unserer Inhalte.

Projekt

  • Kunde: DEKRA SE
  • Branche: Prüfdienst­leistungs­unternehmen
  • Projektlaufzeit: seit 2019

Projekt-Details:

  • Entwicklung eines zen­tra­len Messaging Frame­works
  • Erstellung von Content Assets wie Produktblatt, White Paper, Infografik und Video
  • Vermarktung der erstell­ten Assets durch Social Media Posts

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