Website mit Mehrwert: 
Kundenzentriertes Produktportal

Wir unterstützten Kiwigrid bei der Integration einer intelligenten Support-Erweiterung auf der eigenen Website
Weboptimierungkiwigrid
Die Ausgangsituation

Wachsende Support-Anforderungen erfordern digitale Lösung

Kiwigrid bietet Unternehmen eine Plattform und zahlreiche API- und Hard­ware-Produkte für dezentrale und digitale grüne Energie. Mit wachsendem Produktspektrum und internationalem Kundenstamm stieg der Bedarf nach einer besseren Unterstützung der Anwender:innen. Schulungen, technische Dokumentationen und Kompatibilitätsdaten lagen bislang an verschiedenen Stellen und erschwerten den schnellen Zugriff.

Die Aufgabe: Die Herausforderung bestand darin, eine zentrale Plattform zu schaffen, die den Arbeitsalltag der Kiwigrid-Mitarbeitenden und Bestandskund:innen erleichtert und zugleich als Tool für Marketing, Service und Vertrieb nutzbar ist.

Kurzporträt: Kiwigrid

  • Energie-IoT-Plattformanbieter aus Dresden mit +160 Mitar­bei­tenden
  • Vision: Wir glauben an eine Welt, die zu 100 % von erneuer­baren Energien angetrieben wird
  • 3.000 registrierte Installa­teur:innen bei +240.000 verbun­den­en Geräten & Things

Das Ergebnis

Intelligente Support-Erweiterung mit zentral abrufbaren Produkt­informa­tionen für TYPO3

Mit Kiwigrid Support entstand ein Informationsportal, das aktuelle technische Dokumentationen, Installationsanleitungen und Benutzerhandbücher für jedes Produkt mobil und dank intelligenter Suche zudem zeitsparend verfügbar macht. Gleichzeitig bietet es durch interne Verlinkungen zur Hauptseite sowie der Einbindung von Präsentationen, Videos und Webinaren einen Mehrwert für Marketing und Vertrieb. Der Kiwigrid Supportbereich schafft somit ein verbessertes Produkt­ver­ständ­nis bei Mitarbeitenden sowie Neu- und Bestandskund:innen. Es stellt stets aktuelle und zu­ver­lässige Informationen bereit und ermöglicht eine effizientere Arbeitsweise durch den vereinfachten Zugang zu benötigten Dokumenten. 

Das Ergebnis: Eine erweiterte TYPO3-Website die digitale Visitenkarte, Support- und Vertriebskanal verbindet.

Gemeinsam mit portrino haben wir eine Sup­port-Erwei­terung auf unserer Web­site ge­schaffen, die den Alltag unserer Kund:innen und den unserer Kiwis maß­geb­lich verein­facht — und das lang­fristig. Durch das Infor­ma­tions­por­tal werden Kundinnen und Kunden von der Ak­quise bis zum Support begleitet.

Projekt:

  • Kunde: Kiwigrid
  • Branche: Energie- und IoT-Technologie
  • Projektlaufzeit: seit 08/2022

Leistungen:

  • Konzept, Design und technische Umsetzung des Support-Portals
  • Optimierung für Desktop und alle mobilen Endgeräte
  • Integration zusätzlichen Content-Elemente wie Videos, Präsentationen, Webinare
  • TYPO3 Core Update und Serverberatung
  • kontinuierlicher Support und Weiterentwicklung

Technische Merkmale:

  • CMS: TYPO3
  • Indexierung der Dokumentationen aus internen Datenbanken mittels intelligenter Suche
  • Design-Integration in das bestehende TYPO3 System

Sie suchen digitale Lösungen, die Support und Vertrieb effektivieren?

Wir entwickeln digitale Kundenportale und Plattformen, die Prozesse vereinfachen und Ihre Kund:innen optimal unterstützen – von der Idee bis zur Umsetzung. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre digitale Servicewelt gestalten.

Ihre Ansprechpartnerin

Claudia Körner

Project Manager

Claudia Körner

Weitere Referenzen

Referenz SMEKUL "Klimaschulen in Sachsen"
WebentwicklungSMEKUL

Digitalisierter Organisations­­prozess: 
Für die Klimaschulen von Morgen

Digitales Klimaschulen-Portal sorgt für einen transparenteren, nutzerfreundlichen Zugang zu Themen rund um die Klimaschul-Zertifizierung und stärkt den Klimaschutz an Schulen.
Webentwicklungkubus IT

Optimale Candidate Journey:
TYPO3 Website Relaunch mit optimiertem Bewerbungsprozess

Wir haben kubus IT bei der Entwicklung und dem Design einer neuen Website unterstützt, die perfekt in die Candidate Journey der Zielgruppe integriert ist.
Laptop zeigt die Startseite von Kontext-e
WebentwicklungKontext-e

Website-Relaunch von A bis Z: 
Konzept, Design, Content, Programmierung

Die Kontext-e GmbH bietet ein breites Spektrum an Leistungen, deren Vielfalt zielgruppengerecht darzustellen Ziel des Website-Relaunches war.